Limitierte Edition von 2.500 Exemplaren
Ai Weiwei. The China Bag ‘Zodiac’
Edition von 2.500 Exemplaren
Tasche aus PVC mit transparentem Inlay, 47 x 64,5 cm; Passepartout für die Rahmung
US$ 700
Diese Ausgabe ist ausverkauft. Gelegentlich werden jedoch wieder Exemplare verfügbar. Bitte tragen Sie sich in unsere Warteliste ein, damit wir Sie informieren können.
Der Scherenschnitt ist eine traditionelle chinesische Kunstform, die 2.000 Jahre zurückreicht. Die farbigen, aufwendig geschnittenen Papiere dienen als Medium, um Geschichten zu erzählen – bei Festen, für Gebete sowie als alltägliche Dekoration. Die weiße Tasche greift als Motiv einen Scherenschnitt auf, den Ai Weiwei als Teil seines 2019 bei TASCHEN erschienen Papercut Portfolio kreiert hat: Zodiac, seine Darstellung des chinesischen Tierkreises, nach historischem Vorbild in Bronze und Gold gegossen.
Limitierte Edition von 2.500 Exemplaren
Limitierte Edition von 2.500 Exemplaren
Kundenbewertungen (1)
Tasche von Ai Weiwei in limitierter Edition
Die China Bag ‘Zodiac’
„In meiner Arbeit geht es oft darum, Objekte neu zu definieren“, sagt Ai Weiwei. In seinen Werken benutzt er vorgeschichtliche Tonvasen, antike Möbel, abgerissene Holzpagoden oder die in China früher allgegenwärtigen Fahrräder und verändert unsere Wahrnehmung dieser Objekte. In der Sammleredition der China Bags überträgt Ai jetzt die 2000 Jahre alte Kulturtechnik des chinesischen Scherenschnitts auf einen alltäglichen Gebrauchsgegenstand: die Tragetasche. Die China Bags sind einerseits Kunstobjekte – die im mitgelieferten Passepartout gerahmt und an die Wand gehängt werden können – und andererseits dank einer durchsichtigen Innentasche voll benutzbar. Ai Weiweis filigran lasergeschnittenes Design und das transparente Inlay sind aus widerstandsfähigem PVC-Kunststoff gefertigt. Die Tasche erscheint in limitierter Auflage exklusiv für TASCHEN.Als Motiv dieses weißen „Shoppers“ wählte Ai den Scherenschnitt Zodiac – eine Bezugnahme auf den vom italienischen Jesuiten Giuseppe Castiglione für den Hof des Kaisers Qianlong (1711–1799) entworfenen Zodiac-Wasserbrunnen, der berühmt war für seine kostbaren Bronzeskulpturen der zwölf Tiere des chinesischen Tierkreises. Der Brunnen wurde zerstört, als britische und französische Truppen während des zweiten Opiumkrieges 1860 den Palast plünderten. Von den Tierköpfen existieren heute noch sieben, die meisten davon in westlichen Sammlungen. Für seine Installation Circle of Animals / Zodiac Heads, die unter anderem in New York und Los Angeles zu sehen war, reproduzierte Ai Weiwei sämtliche zwölf Köpfe in Bronze und Gold. Die fünf verlorenen Häupter (Drache, Schlange, Widder, Hahn und Hund) entwarf er neu und stellt damit Fragen nach Authentizität und kultureller Aneignung. „Sind sie wirklich verloren oder im Auktionshaus?“ fragt Ai nach dem Verbleib der Originale. „Vielleicht tauchen die fehlenden Tierkreisköpfe ja im nächsten Jahr auf. Mal sehen, wie sie dann im Vergleich mit unserer Version abschneiden.
Limitierte Edition von 2.500 Exemplaren
Ai Weiwei. The China Bag ‘Zodiac’
Edition von 2.500 Exemplaren
Tasche aus PVC mit transparentem Inlay, 47 x 64,5 cm; Passepartout für die Rahmung
Der hier gezeigte Bilderrahmen dient nur zu Ausstellungszwecken; die Tasche wird ungerahmt, aber mit einem Passepartout verkauft.
Kundenbewertungen (1)
Ai Weiwei, Zodiac
Felix, 29. Oktober 2021
Sehr coole Ai Weiwei Edition, gerahmt an der Wand, ein Schmuckstück, viel zu schade um sie zu benutzen!