Facebook Pixel
Main SR only Anker

Wolfgang Tillmans. Neue Welt, Art Edition

Edition von 500 Exemplaren
Portfolio mit 24 gefalteten Blättern, 35 x 46 cm, 96 Seiten
US$ 2.500
Diese Ausgabe ist ausverkauft. Bitte tragen Sie sich auf unserer Warteliste ein. Wir informieren Sie gerne, wenn wir Ihnen etwas Ähnliches anbieten können.
Die Art Edition zu Wolfgang Tillmans’ fotografischer Reise Neue Welt aus 24 großformatigen losen Blättern mit insgesamt 72 Fotos. Als Erforschung nicht nur von Raum und Zeit, sondern auch des Mediums Fotografie eignet sich dieses Portfolio perfekt zum Rahmen, Aufhängen oder Sammeln – eine einzigartige Gelegenheit, einen der neugierigsten und produktivsten Künstler unserer Zeit zu feiern.

Das Portfolio zu Wolfgang Tillmans' aktuellem Buch Neue Welt. Limited Edition von 500 signierten Exemplaren

Tillmans sieht die Welt

Das Portfolio zu Wolfgang Tillmans' aktuellem Buch Neue Welt

Limitierte und signierte Auflage von 500 Exemplaren

Wie kaum ein anderer Künstler seiner Generation hat Wolfgang Tillmans mit seinen Fotografien unsere Wahrnehmung geprägt. Von den frühen Porträts seiner Freunde bis hin zu den abstrakten Bildern der letzten Jahre hat er über zwei Jahrzehnte der Fotografie neue Wege und Möglichkeiten erschlossen.

Neue Welt, sein viertes Buch mit TASCHEN, dokumentiert in umfassender Weise die Reisen, die Wolfgang Tillmans in den letzten drei Jahren rund um den Globus unternommen hat, von London über Feuerland, Indien, Papua Neuguinea, Saudi-Arabien bis nach Zentralafrika. Das Resultat sind neue Blicke auf die Realitäten unseres Planeten, auf soziale Situationen mit Menschen und Märkten, Technologie und Architektur, jedoch auch auf die Natur, auf Tiere, Pflanzen und den Sternenhimmel.

„Meine Reisen haben kein direktes Ziel“, sagt Wolfgang Tillmans. „Ich suche nicht nach vorher festgelegten Ergebnissen, sondern hoffe, eher unerwartete Situationen zu finden, die etwas Allgemeingültiges über unsere Gegenwart aussagen.“

Wolfgang Tillmans hat für diese Künstler-Edition 72 Bilder aus seiner aktuellen Werkgruppe ausgewählt und auf 24 gefalteten, großformatigen Druckbögen re-kontextualisiert: Jeder Bogen wird zu einem eigenen Bildobjekt mit Vorderseite, Centerfold und Rückseite. Bei einem Teil der Bögen fügen sich, wenn aufgeklappt, Vorder- und Rückseite zu einem großen Bild zusammen. Tillmans hat zudem einige Details auf Großformat vergrößert und kann dank der neuen Digitaltechnik eine bislang unbekannte Informationsdichte abrufen. Tillmans: „Dies ist das erste Mal, dass ich eine derart großformatige Publikation mache. Da die Bögen nicht gebunden sind, hat man das Gefühl, tatsächlich Originalabzüge von mir in Händen zu halten.

Die Künstlermappe enthält neben Aufnahmen aus Neue Welt auch einige neue Fotografien, die in der Buchveröffentlichung nicht enthalten sind.
Wolfgang Tillmans.
Neue Welt, Art Edition
Edition von 500 Exemplaren
Portfolio mit 24 gefalteten Blättern, 35 x 46 cm, 96 Seiten
Wolfgang Tillmans.
Neue Welt, Art Edition
Edition von 500 Exemplaren
US$ 2.500