Der Mann für die Superlative: Jeff Koons
Die Werke von
Jeff Koons (geb. 1955) sind knallig-bunte Publikumsmagnete mit hohem Schauwert und zugleich Arbeiten von hohem kunsthistorischen Anspielungsreichtum. Von Basketbällen in Aquarien bis hin zu Blümchenwelpen in XXL und seiner der
Venus von Willendorf nachempfundenen, chromglänzenden
Balloon Venus: seine Werke spielen ebenso mit dem Trivialen wie mit Verweisen auf
Surrealismus oder
Pop Art.
Koons’ Kunst schwelgt im Glanz hochpolierter Oberflächen und liebt die Provokation. Er hat sich durch
Edelstahlkaninchen ebenso einen Namen gemacht wie durch seine
Michael-Jackson-Skulptur oder die Sexbilder mit seiner damaligen Ehefrau Cicciolina. Koons, ein Genie der Selbstvermarktung und PR, ist einer der teuersten, aber auch populärsten Künstler der Gegenwart.
Dieses Buch bietet
den kompletten Koons auf einen Blick, alle Stationen seiner Karriere, von den frühen aufblasbaren Blumen bis zu seinen jüngsten Skulpturen. Prägnante Texte von Katy Siegel, Hans Werner Holzwarth und Eckhard Schneider verorten seine Arbeiten in ihrem kunsthistorischen Kontext.
Der Herausgeber
Hans Werner Holzwarth ist Buchdesigner und Herausgeber mit zahlreichen Veröffentlichungen vor allem im Bereich der zeitgenössischen Kunst und Fotografie. Für TASCHEN hat er eine Reihe monografischer Collector’s Editions herausgegeben, darunter Jeff Koons, Christopher Wool, Albert Oehlen und Ai Weiwei, den David-Hockney-SUMO A Bigger Book und den XXL-Band Jean-Michel Basquiat.
Koons
Hardcover, 8,3 x 10,2 in., 1,20 lb, 96 Seiten