Egon Schiele. Die Gemälde. 40th Ed.
Hardcover, 15,6 x 21,7 cm, 1,41 kg, 512 Seiten
€ 25
Mit seinem revolutionären und befreiten Blick auf den nackten Körper und die Sexualität hat sich Egon Schiele Anfang des letzten Jahrhunderts nachdrücklich in die Geschichte der Kunst eingeschrieben. Noch heute wirken die Frauen- und Selbstporträts des Enfant terribles der Wiener Moderne aufregend und kühn. Sie alle entstanden im letzten Jahrzehnt seines kurzen Lebens.
Fügen Sie alle 47 Titel der Reihe 40th Ed. hinzu, die noch in Ihrem Warenkorb fehlen!
Kundenbewertungen (3)
Rätsel Schiele
Obsessiv, radikal, verstörend: Egon Schiele
Nachdem sich Egon Schiele (1890–1918) aus dem Schatten seines Mentors und Vorbildes Gustav Klimt befreit hatte, blieben ihm noch zehn Jahre, um sich mit einer unverwechselbaren Handschrift in die Geschichte der Moderne einzuschreiben, bevor er, wie viele Millionen andere Menschen weltweit, von der Spanischen Grippe dahingerafft wurde. Als früh vom eigenen Genie überzeugtes Wunderkind und Provokateur aus Leidenschaft fiel ihm das nicht schwer. Seine ausgezehrten, überdehnten Gestalten, seine drastische Darstellung der Sexualität und seine Selbstporträts, in denen er sich hohlwangig zwischen Genie und Wahnsinn inszenierte, hatten so gar nichts von der dekorativen Qualität der Klimt’schen Hymnen an Liebe, Sexualität und sehnsuchtsvolle Hingabe. Schiele war von brutaler Direktheit und stieß die Wiener Gesellschaft damit erfolgreich vor den Kopf.Auch wenn seine Werke später als „entartet“ diffamiert wurden und eine Zeit lang fast in Vergessenheit gerieten, haben sie doch Generationen von Künstlerinnen und Künstlern beeinflusst – von Günter Brus und Francis Bacon bis Tracey Emin. Heute erzielen seine damals so missverstandenen Werke auf dem internationalen Kunstmarkt exorbitante Preise.
Diese zunächst im XXL-Format veröffentlichte Monografie ist nun anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von TASCHEN in einer leicht gekürzten, kompakteren Ausgabe erhältlich und illustriert aus dem fruchtbaren letzten Jahrzehnt seines Lebens Schieles außergewöhnliche Entwicklung auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Daneben stehen Essays, die ihn im Kontext des europäischen Expressionismus verorten und den immensen Einfluss nachzeichnen, den sein Werk entfaltete.
Egon Schiele. Die Gemälde. 40th Ed.
Hardcover, 15,6 x 21,7 cm, 1,41 kg, 512 Seiten
ISBN 978-3-8365-8122-6
Ausgabe: Deutsch
Ausgabe: Deutsch
ISBN 978-3-8365-8125-7
Ausgabe: Englisch
Ausgabe: Englisch
ISBN 978-3-8365-8123-3
Ausgabe: Spanisch
Ausgabe: Spanisch
TASCHEN ist 40! Seit wir im Jahr 1980 unsere Arbeit als kulturelle Schatzgräber aufgenommen haben, steht TASCHEN für erschwingliche, hochwertige und mitunter tollkühne Publikationen. Ob Kunst oder Körperkult – wir machen’s möglich, dass sich Buchwürmer auf der ganzen Welt zu unschlagbaren Preisen ihre eigenen Bibliotheken zusammenstellen. Heute feiern wir unseren 40. Geburtstag und bleiben unserem Motto treu: Die 40th Anniversary Edition versammelt einige der Toptitel unseres Programms in smarten Ausgaben – handliches Format, freundlicher Preis und wie immer mit großer Hingabe produziert.
Kundenbewertungen (3)
Geile Bücher
Mark, 10. Dezember 2021
Als Augenmensch und Bücherwurm schätze ich den Taschenverlag seit vielen Jahren. Keiner versteht es so wie Benedikt Taschen, schöne Bücher auch zu abgedrehten Themen zu produzieren und zu platzieren. Am liebsten hätte ich eine Bibliothek nur aus Büchern von Taschen. Weiter so !!!
Well-done classics
David, 03. November 2021
Lovely review of the short life of this young rebel who later becamse classic. (Not only) For Czechs is intereresting his family relationship to southern Bohemia.
Schiele Warts and All
Brett, 28. Oktober 2021
Beautifully put together. Despite the small format, the book doesn't skimp on quality and information. A real and un-idealised insight into this artist