Ai Weiwei
Hardcover, 9,8 x 13,1 in., 8,76 lb, 600 Seiten
US$ 80
Ai Weiwei ist für seine politischen Äußerungen und seine Präsenz in den sozialen Medien fast ebenso bekannt, wie für seine vielfältigen künstlerischen Aktivitäten, seine moderne Interpretation des Readymades, seine spektakulären Installationen. Diese neue Monografie, die auf TASCHENs Collector’s Edition basiert, verfolgt seinen Werdegang anhand von Atelierfotos, Selbstzeugnissen und Texten jener Menschen, die ihn und seine Kunst am besten kennen – privilegierte Einblicke in die Arbeitsweise eines der bedeutendsten Künstler der Gegenwart.
Ein öffentlicher Mann
Die definitive Ai-Weiwei-Monografie
Konzeptkünstler, Maler, Bildhauer, Architekt, Selbstdarsteller, Dissident, Dorn im Auge des Regimes in Peking – Ai Weiwei ist für seine politischen Standpunkte und seine Präsenz in den sozialen Medien fast ebenso bekannt wie für seine Kunst, die oftmals spektakuläre Dimensionen annimmt.Diese Monografie, die auf der von TASCHEN herausgegebenen Collector’s Edition basiert, beleuchtet alle Phasen von Ai Weiweis Werdegang bis zu seiner Entlassung aus der chinesischen Staatshaft. Sie enthält ausführliches Bildmaterial, das es ermöglicht, seine Entwicklung von seiner Frühzeit in New York bis in die jüngste Vergangenheit nachzuvollziehen. Neben seiner an Highlights reichen künstlerischen Karriere (Teilnahme an der documenta 12, die berühmte Installation Sunflower Seeds mit 100 Millionen von Sonnenblumenkernen aus Porzellan für die Tate Modern u.v.m.), wird auch sein politisches Engagement eingehend beleuchtet. Das reichhaltige Bildmaterial wird durch zahlreiche Aussagen ergänzt, die exklusiven Interviews mit Ai Weiwei entnommen wurden, und bietet intime Einblicke in die Arbeitsweise des Künstlers.
Das Buch enthält Texte von Uli Sigg, dem langjährigem Freund von Ai Weiwei und ehemaligem Schweizer Botschafter in der Volksrepublik China, sowie von Roger M. Buergel, der 2007 die documenta 12 kuratierte, sowie von den Experten für chinesische Kultur und Politik Carlos Rojas, William A. Callahan und James J. Lally.