Facebook Pixel
Main SR only Anker

Gaudí. Das vollständige Werk

Hardcover, 9,8 x 13,4 in., 6,11 lb, 368 Seiten
US$ 70
Verfügbarkeit: Auf Lager
Antoni Gaudí verband Orientalismus, natürliche Formen und neue Materialien zu einer einzigartigen Modernista-Ästhetik, die jährlich Hunderttausende architekturinteressierte Besucher nach Barcelona lockt. Mit brandneuen Fotos, historischen Aufnahmen, von Gaudí selbst angefertigten Zeichnungen und Plänen sowie einem detaillierten Anhang zu sämtlichen Werken, der auch Möbel und unvollendete Projekte umfasst – dieser XL-Band präsentiert das gesamte, in seiner Formensprache einzigartige Œuvre des katalanischen Universalgenies.

Kundenbewertungen (8)

Der vollständige Gaudí

Das einzigartige Œuvre des „Dante der Architektur“
Das Leben von Antoni Gaudí (1852-1926) steckte voller Schwierigkeiten und Widersprüche. Als junger Mann schließt er sich der katalanischen nationalistischen Bewegung an und steht der Kirche kritisch gegenüber, während er gegen Ende seines Lebens wie ein Asket lebt und sich ganz dem Bau einer einzigen, aufsehenerregenden Kirche widmet: dem Temple Expiatori de la Sagrada Família. In seiner Jugend ein dünkelhafter Dandy, der sich gerne den schönen Seiten des Lebens hingibt, wirkt er 1926, als er bei einem Straßenbahnunfall in Barcelona ums Leben kommt, so verwahrlost, dass Passanten ihn für einen Bettler halten.

Gaudís unvergleichliche Architektur spiegelt diese Ambivalenz wider. Von der hispano-arabischen Matrix der Casa Vicens bis zu den schimmernden Texturen und Skelettformen der Casa Batlló – in seinem Werk verschmelzen die unterschiedlichsten Einflüsse, von natürlichen Formen und neuen Materialien bis zu Orientalismus und Katholizismus, zu einer einzigartigen Modernista-Ästhetik. Heute erfreut sich sein unverwechselbarer Stil weltweiter Beliebtheit und Anerkennung. Sein Opus Magnum, die ewig unvollendete Sagrada Família, ist das meistbesuchte Bauwerk Spaniens und zählt mit sechs weiteren seiner Bauten zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mit brandneuen Fotos, historischen Aufnahmen, von Gaudí selbst angefertigten Zeichnungen und Plänen sowie einem detaillierten Anhang zu sämtlichen Werken, von Gebäuden über Möbel und Dekor bis hin zu unvollendeten Projekten – dieser XL-Band präsentiert das gesamte, in seiner Formensprache einzigartige Œuvre des katalanischen Universalgenies. Wie auf einer ganz persönlichen Tour durch Barcelona erleben wir den „Dante der Architektur“ als echten Baumeister, der aus winzigen, faszinierenden Details außergewöhnliche Konstruktionen erstellt und aus fantastischen Visionen Realitäten auf die Straßen der Stadt zaubert.
Der Autor

Rainer Zerbst studierte von 1969 bis 1975 moderne Sprachen in Tübingen und Wales. Von 1976 bis 1982 arbeitete er an der Universität in Tübingen wo er 1982 auch promovierte. Zerbst ist seitdem als Kunst-, Literatur- und Theaterkritiker tätig.

Gaudí. Das vollständige Werk
Hardcover, 9,8 x 13,4 in., 6,11 lb, 368 Seiten
ISBN 978-3-8365-6446-5
Ausgabe: Englisch
ISBN 978-3-8365-6445-8
Ausgabe: Französisch

Kundenbewertungen (8)

Great book with one exception

Bryan G., 06. Juli 2022
I really loved the content of this very comprehensive volume. However, the pages are absolute fingerprint magnets. I’m not sure if it has something to do with the stock or the printing techniques used in this particular book, because it hasn’t really been an issue for me in any other Taschen publication that I’ve owned, but I wanted to warn others to be extra careful with this one.

Kunstsammlung

Rafael, 22. Dezember 2021
Zur Ergänzung meiner „Kunstsammlung“ kamen wunderbare Bände über Gaudis Werke und eine Übersicht der Schätze aus den Wiener Werkstätten. Für alle Kunstinteressierten!

Für Gaudíliebhaber

Claudia, 03. November 2021
Das Buch bietet gute Informationen und auch als Gaudíliebhaber entdeckt man interessante Werke von denen man noch nichts wusste. Ein schönes Buch, das wenn man Gaudí mag, nicht fehlen sollte.

Ein tolles Werk

Oliver, 29. Oktober 2021
Ein wirklich umfassendes und informatives Werk. Großformatige Fotos mit vielen Zusatzinformationen. Toll zum immer wieder Reinschauen!

Best book about Gaudí

Carlos Humberto, 28. Oktober 2021
The photos in this book are stunningly beautiful.

Wundervolle Fotos

Benita, 27. Oktober 2021
Wundervolle Fotos und stimmige Texte. Das Buch war ein Geschenk und hat große Freude bereitet.

Enfin toute l'oeuvre de ce génial architecte catalan

Michel, 29. Oktober 2021
Pendant les années au cours desquelles j'ai vécu à Barcelone j'avais eu l'occasion de voir régulièrement les réalisations de cet architecte hors du commun.
Cela a été un vrai bonheur de trouver ce livre qui lui est consacré et retrace dans le détail son oeuvre et sa vie.
La qualité de l'ouvrage est exceptionnelle.

Gaudi. Obra completa

Miguel Ángel, 27. Oktober 2021
Simplemente monumental como la obra de Gaudí.
Gaudí. Das vollständige Werk
Gaudí.
Das vollständige Werk
US$ 70
Gaudí. Das vollständige Werk