All-American Ads 1900-1919
Werbung in den Kinderschuhen
Meilenweit von der Werbung, die uns heute umgibt, entfernt, war amerikanische Anzeigenwerbung zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Dekorativ gestaltet und hübsch illustriert, oft im populären Art-Nouveau-Stil, waren vierfarbige ganzseitige Werbeanzeigen willkommene Abwechslung im schwarz-weißen Einerlei der Textseiten. Die Aussagen waren ergreifend einfach und betörend schlicht. So war Bier das Evening Glass of Cheer oder Zahnpasta Delicous Ribbon Dental Cream.
Das abendliche Bier und das leckere Band weißer Zahncreme waren zwar keine Top-Slogans, denn Amerika steckte noch in den Kinderschuhen des Traums vom boomenden Konsum; mit Anzeigen für Automobile, Haarwasser, Dampferfahrten und Coca-Cola setzte man aber die Maßstäbe moderner Werbebotschaften. In TASCHENs All American Ads 1900–1919 sind viele dieser Anzeigen nach über 80 Jahren zum ersten Mal wieder zu sehen.
Über die Autorin/den Autor:
Steven Heller, Co-Vorsitzender des School of Visual Arts MFA Designer as Author Programms, schreibt die Kolumne "Visuals" für den New York Times Book Review und ist Autor von 120 Büchern über Design, Illustration und satirische Kunst.
Über die Herausgeberin/den Herausgeber:
Kulturanthropologe und Grafikdesign-Experte Jim Heimann ist Executive Editor bei TASCHEN in Los Angeles. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Architektur, Popkultur und die Geschichte der amerikanischen Westküste sowie über Los Angeles und Hollywood. Seine einzigartige Privatsammlung von Kuriositäten war schon in Museen der ganzen Welt und in vielen seiner Bücher zu bewundern.
















