Am Anfang war das Licht

Die Geschichte der Fotografie wie im Zeitraffer

George Eastman, der Gründer von Kodak, ist ein Beweis dafür, dass es die berühmte amerikanische Tellerwäscherkarriere wirklich gab: Vom Bürolaufburschen stieg er zu einem der wichtigsten Industriellen in der US-Geschichte auf. Als Eastman 1932 starb, vermachte er seinen Nachlass der University of Rochester, die ihn seit 1949 als Museum für Fotografie und Film operiert und die Exponate international ausstellt.

Die stetig wachsende Kollektion umfasst mehr als 400 000 Bilder und Negative, darunter Arbeiten von Alfred Stieglitz, Edward Steichen, Ansel Adams und zahlreichen anderen Größen der Fotografie, die bei Auktionen Höchstpreise erzielen würden. Hinzu kommen mehr als 23 000 Kinofilme, 5 Millionen Filmstills, die wohl bedeutendste Stummfilm-Sammlung, historisches technisches Equipment und eine Bibliothek mit über 40 000 Büchern zu den Themen Fotografie und Film. Das George Eastman House ist eine wahre Pilgerstätte für Forscher, Fotografen, Sammler und jeden, der sich für die Geschichte von Fotografie und Film interessiert.

TASCHENs Geschichte der Photographie – Von 1839 bis heute zeigt in chronologischer Reihenfolge die eindrucksvollsten Bilder aus dieser Sammlung und zeichnet damit die wichtigsten Entwicklungen der Kunst der Lichtbildnerei nach – von deren gloriosen Anfängen bis in die Gegenwart.

Geschichte der Photographie. Von 1839 bis heute (Klotz, T25)

Geschichte der Photographie. Von 1839 bis heute

Hardcover, 5.5 x 7.7 in., 768 Seiten
Sonderausgabe, nur $ 19.99
Originalausgabe $ 29.99
Ausgabe: Englisch
Verfügbarkeit: Auf Lager
  • Rezensionen
“Substantial in scope and depth. The George Eastman House Collection is invaluable to anybody interested in photography.”
— Mature Times, London, Großbritannien
  • See also
Fotografen A-Z (Jumbo)
Fotografen A-Z
Hardcover, 9.8 x 12.5 in., 444 Seiten
$ 69.99

Meisterwerke der Fotokunst. Die größten Fotografen des 20. Jahrhunderts von A-Z
Kate Moss by Mario Testino (T25)
Neu! Kate Moss by Mario Testino
Softcover mit Klappen, 9.8 x 13.6 in., 232 Seiten
Sonderausgabe, nur $ 39.99
Originalausgabe $ 700

Mario Testinos Liebeserklärung an seine größte Muse

„Mario hat mir zu einem neuen Level von Glamour verholfen. Ich glaube, vor ihm hatte noch niemand irgendeine Art von sexy Model in mir gesehen. Er war derjenige, der mich verwandelt hat.“ —Kate Moss