Kubrick
Kubrick: Die unvergleichliche Karriere eines Filmgenies
Stanley Kubrick (1928-1999) war nicht nur einer der am meisten bewunderten Filmemacher aller Zeiten, er war auch einer der rätselhaftesten. Mit dem unabhängig produzierten Streifen Der Tiger von New York (Killer's Kiss) meldete sich der 26jährige mit einem Mal in der Filmszene zu Wort und konnte innerhalb kürzester Zeit schon mit Stars wie Kirk Douglas, Laurence Olivier und Peter Sellers an so bedeutenden Filmen wie Lolita und Spartacus arbeiten. Als Kubrick dank seiner frühen Werke Schauspieler, Produzenten und Filmstudios hinter sich wusste, nutzte er die Gelegenheit, die kreative Verantwortung ganz allein auf sich zu nehmen, um so kompromisslose Meisterwerke wie 2001: Odyssee im Weltraum (2001: A Space Odyssey), Uhrwerk Orange (A Clockwork Orange), Barry Lyndon und Full Metal Jacket schaffen zu können. Kurz vor seinem frühen Tod 1999 konnte Kubrick, der uns ein verblüffendes und in vieler Hinsicht herausragendes filmisches Gesamtwerk hinterließ, noch Eyes Wide Shut abschließen.
Über die Reihe:
Jedes Buch der Kleinen Filmreihe bietet:
- einen einleitenden Beitrag über den Regisseur und Texte zu jedem seiner Filme
- mehr als 100 Szenenfotos aus den Filmen, Aufnahmen, die den Regisseur bei der Arbeit zeigen, Abbildungen von Filmpostern sowie erläuternde Bildunterschriften
- seltenes Bildmaterial aus aller Welt
- informative Texte von anerkannten Experten
- eine Chronologie, Filmographie und Bibliographie
Der Autor:
Paul Duncan hat mehr als 50 Filmbücher für TASCHEN herausgegeben, darunter das preisgekrönte The Ingmar Bergman Archives, und als Autor für die Filmreihe Alfred Hitchcock und Stanley Kubrick verfasst.



