Der Blaue Reiter
Blauer Reiter – Eine Utopie der Moderne
Die Künstlergruppe "Der Blaue Reiter" wurde 1911 in München auf Initiative von zwei herausragenden Malern gegründet: Wassily Kandinsky, der Wegbereiter der rein abstrakten Malerei, und Franz Marc, der Gestalter abstrahierter, geheimnisvoller Tierbilder. Gemeinsam wollten der Russe und der Deutsche – und in ihrem Gefolge viele andere visionäre Maler – einem neuen Geist in der Kunst nachspüren. Sie strebten eine Apotheose des Geistigen in der Kunst an.
Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges schien die Entwicklung der damals wichtigsten Avantgardebewegung Deutschlands brutal zu beenden. Doch die Kunstwerke und Schriften des Blauen Reiters wirkten ungebrochen weiter und inspirierten ganze Generationen von Künstlern auf der ganzen Welt zu ähnlichen Utopien.
Zu den vorgestellten Künstlern gehören:
Wladimir Burljuk, Heinrich Campendonk, Robert Delaunay, Alexej Jawlensky, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Alfred Kubin, August Macke, Franz Marc, Gabriele Münter und Marianne von Werefkin.
Über die Reihe:
Jedes Buch der TASCHEN Kleine Reihe - Genre enthält:
- eine ausführliche Einleitung mit rund 35 Fotografien und einen Zeitstrahl, der die wichtigsten (politischen, kulturellen, wissenschaftlichen usw.) Ereignisse verzeichnet, die den behandelten Zeitraum prägten
- eine Auswahl der bedeutendsten Werke der Epoche, von denen jedes auf einer Doppelseite vorgestellt wird: Mit einer ganzseitigen Abbildung auf der einen und auf der gegenüberliegenden Seite einer Beschreibung/Interpretation des Werks, einer Kurzbiografie des Künstlers und zusätzlichen Informationen wie Angaben zu einem Standardwerk, einem Porträt des Künstlers und/oder Zitaten
Über die Autorin/den Autor:
Hajo Düchting studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Archäologie in München, wo er 1981 über Robert Delaunays "Fenster-Bilder" promovierte. Anschließend übernahm er Lehraufträge und hatte Gastprofessuren an den Universitäten München, Kassel, Leipzig, Saarbrücken und Mainz inne. Seit 2004 ist er als Dozent für Malerei und Farbtheorie an der MediaDesign Akademie München tätig. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur Kunst der Moderne, Farbtheorie und Kunstdidaktik. Bei TASCHEN sind bisher erschienen: Paul Cézanne, 1988; Wassily Kandinsky, 1990; Robert und Sonia Delaunay, 1993; Georges Seurat, 1999.













