Video Art


Die unmittelbare Wirkung und Zugänglichkeit des Videos machen es zu einem idealen Medium für Künstler, die mit Klang und bewegten Bildern arbeiten wollen. Kaum waren der Öffentlichkeit in den 1970er-Jahren Videokameras verfügbar, begannen auch schon Künstler mit den Möglichkeiten dieses Mediums zu experimentieren. Auch wenn es einige Jahrzehnte dauerte – dank der Arbeiten von Künstlern wie Matthew Barney, Bruce Nauman, Bill Viola und Gillian Wearing wird das Video in der gesamten Kunstwelt längst als ein bedeutendes, ernstzunehmendes Medium anerkannt.

Zu den vorgestellten Künstlern gehören: Eija-Liisa Ahtila, Chris Cunningham, Matthew Barney, Fischli/Weiss, Gary Hill, Nan Hoover, Christian Marclay, Steve McQueen, Mariko Mori, Bruce Nauman, Tony Oursler, Marcel Odenbach, Nam June Paik, Pipilotti Rist, Sam Taylor-Wood, Bill Viola, Gillian Wearing.

Über die Reihe:
Jedes Buch der TASCHEN Kleine Reihe - Genre enthält:
  • eine ausführliche Einleitung mit rund 35 Fotografien und einen Zeitstrahl, der die wichtigsten (politischen, kulturellen, wissenschaftlichen usw.) Ereignisse verzeichnet, die den behandelten Zeitraum prägten
  • eine Auswahl der bedeutendsten Werke der Epoche, von denen jedes auf einer Doppelseite vorgestellt wird: Mit einer ganzseitigen Abbildung auf der einen und auf der gegenüberliegenden Seite einer Beschreibung/Interpretation des Werks, einer Kurzbiografie des Künstlers und zusätzlichen Informationen wie Angaben zu einem Standardwerk, einem Porträt des Künstlers und/oder Zitaten


Die Autorin:
Sylvia Martin promovierte in Kunstgeschichte an der Universität zu Köln und arbeitete als Kuratorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in Düsseldorf für das Kunstmuseum und das museum kunst palast. Heute ist sie als freiberufliche Kuratorin in München tätig.

Video Art

Video Art

Sylvia Martin
Klappenbroschur, 7.3 x 9.1 in., 96 Seiten, $ 9.99
ISBN 978-3-8228-2950-9
Ausgabe: Englisch
Verfügbarkeit: Auf Lager
  • Rezensionen
"Sylvia Martin donne ici un panorama richement illustré et qui, bien que succinct, excite la curiosité, et l`envie de découvrir des œuvres capables de marier profondeur et beauté, et parfois chargées de poésie – à l`image d`un Yang Fudong, d`un Robert Cahen ou de Bill Viola." paris-art.com, Frankreich