Keine Mädchen von nebenan

Fashion und Fetisch in einer weiblichen Fantasiewelt

Limitiert auf 100 nummerierte und von der Fotografin signierte Exemplare. Dieser Art Edition liegt der Silbergelatineabzug Peaches, Rouilly le Bas 2002 (30 x 40 cm) bei. 

ce von unwerth art edn b shadow

Ellen von Unwerth war ein Supermodel, als das Wort noch gar nicht erfunden war, also kennt sie sich damit aus, wie man schöne Frauen fotografiert. Sie ist heute eine der originellsten und erfolgreichsten Modefotografinnen der Welt und erweist in Fräulein den atemberaubendsten Frauen der Welt ihre Ehrerbietung: Claudia Schiffer, Kate Moss, Vanessa Paradis, Britney Spears, Eva Mendes, Lindsay Lohan, Dita von Teese, Adriana Lima, Carla Bruni, Eva Green, Christina Aguilera, Monica Bellucci und vielen mehr.

Auf Anhieb ein Sammlerstück: von Unwerths Aufnahmen wechseln mühelos zwischen Farbe und makellosem Schwarzweiß und schwelgen in verführerischer Weiblichkeit, Romantik, Fetischismus, Kitschkomik, Dekadenz und schierer Daseinsfreude. Ob nackt oder bekleidet mit Dessous und einem umwerfenden Lächeln – nie werden ihre Modelle zu Objekten. Die einen zeigen offen ihre intimen Fantasien; andere halten sich bedeckt und geben dem Betrachter das Gefühl, in eine geheime Welt eingedrungen zu sein. Noch nie sind Mode und Fantasie so zauberhaft verschmolzen. Diese Aufnahmen sind in den letzten 15 Jahren entstanden und großenteils bisher unveröffentlicht.

* Auch als Art Edition B mit einem anderen Print erhältlich.
Die Fotografin:
Ellen von Unwerth arbeitete zehn Jahre lang als Top-Model in der Modebranche, bevor sie selbst zur Kamera griff und zu einer der gefragtesten Modefotografinnen der Welt wurde. Ihre Arbeiten erschienen in zahllosen Magazinen, darunter Vogue, Interview, Vanity Fair und i-D, und ihre wichtigsten Werbekampagnen gestaltete sie für Victoria's Secret, Banana Republic, Guess, Diesel und Chanel. 1991 erhielt sie den ersten Preis beim Internationalen Festival für Modefotografie, und ihr Werk wurde in Archaeology of Elegance (2002) und Fashioning Fiction im MoMA/Queens (2004) gezeigt. Zu ihren vielen Einzelausstellungen zählt eine One-Woman-Show in der Hamilton Gallery in London, und ihre Fotonovelle Revenge (2003) wurde von Ausstellungen in New York, Paris, Amsterdam, Hamburg, Moskau und Beijing begleitet.

Die Autorin:
Ingrid Sischy ist Redakteurin bei Vanity Fair. Zuvor war sie Fotografie- und Modekritikerin des New Yorker. Von 1989 bis 2008 war sie Chefredakteurin der Zeitschrift Interview. Sie hat Porträts über Keith Haring, David Hockney, Jeff Koons,  Nicole Kidman, Madonna und viele andere verfasst.

 
Ellen von Unwerth, Fräulein, Art Edition A (Peaches)
Sold out!

Ellen von Unwerth, Fräulein, Art Edition A (Peaches)

Ellen von Unwerth, Ingrid Sischy
Hardcover in a clamshell box, with a signed and numbered b/w print, 12.0 x 17.3 in., 482 Seiten, $ 4,000
  • See also
William Claxton. Jazzlife
William Claxton. Jazzlife
Hardcover in stoffbezogener Präsentbox, 11.5 x 16.0 in., 696 Seiten, $ 2,000

Das ultimative Dokument des Jazz um 1960, mit 4 signierten Fotoprints und CD. Auflage von 1000 Exemplaren
Bettina Rheims, Art Edition A (Rose, c'est Paris, 2009)
Bettina Rheims, Art Edition A (Rose, c'est Paris, 2009)
Pigment print on Harman photo Baryth paper. Hardcover, booklet, DVD (138 minutes), and further objects in a suitcase, 11.4 x 15.9 in., 332 Seiten, $ 2,000

Ceci n'est pas un livre, ceci n'est pas un film... „Kein Buch, sondern eine Reise - eine Erkundung der Mysterien einer Stadt.“ Limitierte Auflage von 100 Exemplaren