Vom Stahlrohr zum Beton: Der magische Modernist

1956 nannte ihn die Zeitschrift Time "einen der Formgeber des 20. Jahrhunderts": Marcel Breuer (1902-1981) setzte seinen Meilenstein in der Geschichte des Design bereits im Alter von 23 Jahren, als er den Stahlrohrstuhl erfand. Er begann seine Karriere als einer der einflussreichsten Bauhaus-Architekten 1932 mit dem Haus Harnischmacher. Schon seine frühen Arbeiten zeigten seinen Sinn für Balance – zwischen lokal und global, klein und groß, sanft und rau. Sein sparsamer Materialeinsatz unterstrich die Balance zwischen Strukturen, Farben und Formen. 1943 entwickelte er das Zwei-Zellen-Konzept – die Unterbringung von Wohn- und Schlafbereich in getrennten Flügeln eines Wohnhauses – und wandte es zum ersten Mal beim berühmten Haus Geller an (1944-1946). Er entwarf den Hauptsitz der UNESCO in Paris (1953-1958) und verlieh zahlreichen Gebäuden monumentalen Charakter – zum Beispiel der Abtei und dem Campus der St. John`s University in Minnesota (1953-1961), dem IBM-Forschungszentrum in Frankreich (1960-1962) und dem Whitney Museum of American Art in New York City (1963-1966). Dank seines ausgeprägten Sinns für Proportionen, Formen und Materialien gilt Breuer als einer der wichtigsten Modernisten und spielt eine zentrale Rolle für die zeitgenössische Architektur.
Über die Reihe:
Jeder Titel der TASCHEN Kleine Reihe - Architektur enthält:
  • ca. 120 Abbildungen (Fotografien, Skizzen, Entwürfe und Pläne)
  • eine fundierte Einführung zu Herkunft, Leben und Werk des Architekten
  • die Hauptwerke in chronologischer Reihenfolge
  • Informationen zu Auftraggebern, architektonischen Voraussetzungen, Schwierigkeiten und Hinderungsgründen bei der Umsetzung von Projekten sowie Problemlösungen
  • eine Liste aller bzw. ausgewählter Arbeiten
  • Biografie, Bibliografie und eine Karte mit den Standorten der besten und bekanntesten Bauwerke des jeweiligen Architekten
Der Autor:
Arnt Cobbers promovierte über Kirchenbau im Mittelalter. Er arbeitete als Architekturkritiker und schrieb mehrere Bücher über Architektur in Berlin sowie Monografien über Frank Lloyd Wright, Karl Friedrich Schinkel und Mies van der Rohe.
Breuer (Kleine Reihe Architektur)

Breuer


Softcover mit Klappen, 7.3 x 9.1 in., 96 Seiten, $ 9.99

Online derzeit nicht verfügbar
  • Rezensionen
"Petite collection architecture chez TASCHEN: A conseiller à tous les amateurs d'architecture, la collection économique de monographies TASCHEN. 96 pages, 6,99 Euros, et un aperçu intéressant sur le travail des plus grands architectes: Saarinen, Wright, Breuer, Le Corbusier, Prouvé, Koenig, Lautner, Aalto, Mies van der Rohe, etc...Au total, plus de 20 titres. A ce prix là, ce serait dommage de se priver d'un peu de culture architecturale!!!"
— deco-design.biz, Frankreich
  • See also
Byrne. Six Books of Euclid
Byrne. Six Books of Euclid
Hardcover mit Begleitheft in einer Schlagkassette, 7.4 x 9.2 in., 396 Seiten, $ 59.99

Farben für Euklid. Ein Prachtwerk viktorianischer Buchdruckkunst
Bauhaus (T25)
Bauhaus
Hardcover, 9.4 x 11.8 in., 256 Seiten, $ 14.99

Eine umfassende Studie der berühmten Schule für Kunst und Architektur