Decorative Art 70s
TASCHEN 25 - Sonderausgabe!
Experimentelles futuristisches Dekor: Highlights aus Decorative Art, The Studio Yearbook
TASCHENs 25. Geburtstag – Sonderausgabe!
Die TASCHEN-Reihe Decorative Art deckt in sechs Bänden das 20. Jahrhundert bis zu den 70er Jahren ab und fasst das Beste aus Decorative Art, The Studio Yearbook zusammen. Dieses Jahrbuch wurde von 1906 bis 1980 ein Mal jährlich herausgegeben und zeigte die jüngsten Entwicklungen aus den Bereichen Architektur, Interiordesign, Möbel, Licht, Glas, Stoff, Metall und Keramik. Nach Erscheinungsende waren die Jahrbücher schwer zu bekommen – Sammler und Händler zahlten viel Geld für die begehrten Werke. Decorative Art von TASCHEN behält das ursprüngliche Seitenlayout bei und ermöglicht so einen authentischen Blick auf die Trends und Stile der jeweiligen Jahrzehnte.
Dieser Band präsentiert die futuristische, experimentelle Ästhetik der 70er Jahre. Nach den Revolutionen der 60er verwandelte sich die Welt des Designs und der Architektur in eine Brutstätte der Ideen – ständig im Wandel und voller gegensätzlicher Schulen und Bewegungen. Gleich in mehrfacher Hinsicht war dieses Jahrzehnt extremer als das vorhergehende. Überall wurde experimentiert, und viele Projekte galten als vorwärtsdenkende Visionen einer neuen Kunst und eines neuen Designs; selbst wenn sie nicht praktikabel waren. Verschiedene Gruppierungen wandten sich wieder natürlichen Methoden zu, stellten das Handwerk über den Stil oder führten die Logik industriellen Lebens zum Extrem. Decorative Art 1970s beinhaltet die Arbeiten der Stars dieser Jahre, darunter Afra und Tobia Scarpa, Luigi Coltani, Ettore Sottsass, Achille Castiglioni, Kisho Kurokawa, Norman Foster, Richard Meier und Theo Crosby.
Über die Herausgeberin/den Herausgeber:
Charlotte und Peter Fiell haben zahlreiche Titel bei TASCHEN herausgegeben, darunter 1000 Chairs, Design des 20. Jahrhunderts, Industriedesign A–Z, Scandinavian Design, Designing the 21st Century, Graphic Design for the 21st Century, 1000 Lights und Contemporary Graphic Design, die Decorative-Art-Serie und die neue zwölfbändige Ausgabe Domus 1928 –1999.














